Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BCU`s

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB BCU`s

Hallo

Ich konnte leider nicht ersehen, ob sich BCU`s vom Hersteller 1 mit den Senoren (Taster, Abdeckungen) von Hersteller 2 mischen lassen.
    Zum Beispiel BCU von Jung und die Senoren/Abdeckungen von Hager.
    Ist so etwas möglich, oder muss das gesamte System von demselben Hersteller sein.
    Danke von die Aufklärung.

Klare Antwort: Nein, geht nicht. Die Herstellerkennung verhindert das.
    Gruß Christian

Kommentar

Nein. Kompatibilität erst ab der Busklemme, d.h. Du kannst einen Taster+BCU von Hager mit einem Aktor von nem anderen Hersteller verwenden.
      Ausnahme: BJ & ABB BA's sind dieselben..

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

für Grundlageninfos schau mal hier:

https://knx-user-forum.de/mediawiki/index.php/FAQ
        Grüße Manuel

Kommentar

in den "Urzeiten" des Eib haben die Hersteller allerdings hektisch zugekauft und manchmal die Herstellerkennung vergessen...
          Ich habe zB auf einer Berker-BCU einen GIRA Bewegungsmelder...funktioniert seit Jahren bestens.....

Das Ganze ist (wie immer) reine Geschäftemacherei: wer will denn schon, dass eine optische Aufwertung der Schalter nach einigen jahren durch die Konkurrenz erfolgt...
          Am Anfang hat der Häuselbauer eher weniger "Kohle" da werden halt Standardschalter eingesetzt, nach einigen jahren werden manchmal zB GlasSchalter gewünscht, da ist es natürlcih von Vorteil wenn man den Kunden "bindet"...
          EPIX
          ...und möge der Saft mit euch sein...
          Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Lädt...
          X